Office und Support: +49 (0)7021 937851 Kostenlose Beratung.

Ein Erklärfilm als Ergänzung zu Text

Ein Erklärfilm eignet sich hervorragend, um beratungsintensive Produkte auf der eigenen Website präzise zu beschreiben. Erklärvideos sind ideale Ergänzungen zu herkömmlichen Texten in Artikelbeschreibungen, die oftmals sehr lang und schwer verständlich sind.

Dass nicht jeder ein Video selber erstellen kann – das ist klar. Dafür gibt es Agenturen wie die Firma edelstern, die zusammen mit den Kunden ein professionelles Erklärvideo erstellen. Der Inhalt ist so vielfältig wie die Einsatzmöglichkeiten.

Grafik: Klappe Erklärfilm

Klappe auf für Ihren Erklärfilm

Ein Produkt, das an den Mann oder die Frau gebracht werden soll, aber sich nicht von selbst erklärt – das ist erst einmal ein Problem. Die Kunden müssen es verstehen, bevor sie dafür Geld ausgeben, sie müssen dem Produkt und dem Unternehmen vertrauen. Ein Erklärvideo dient nicht nur als Erklärung, es bringt den Kunden das Unternehmen auf angenehme Art und Weise das Unternehmen näher.

Um was es im Video geht, hängt von der dargestellten Sache ab. Dienstleistungen, Produkte, Serviceleistungen oder Schulungsvideos bauen alle auf verschiedene Grundlagen. Eine komplizierte Erfindung kann beispielsweise mit der Legetechnik seriös und informativ erklärt werden, ohne das es zur Überforderung kommt. Für Schulungszwecke etwa und ein lockeres Publikum eignen sich witzige Animationen mit einer kleinen Geschichte dahinter.

Erklärfilm als Imagefilm

Letztlich ist es egal, was der Kunde zeigen möchte. Jeder Erklärfilm dient gleichzeitig als Imagefilm. Wenn die Bilder billig wirken oder schnell zusammengeschustert, hilft das weder dem Kunden – der den Sachverhalt vermutlich nicht verstanden hat – noch profitiert das Unternehmen davon.

Bei Erklärvideos kommt es auf das große Ganze an. Ist der eigentliche Erklärfilm gut, aber der Sprecher klingt nach Stimmbruch und Whiskey, kann das beim Kunden schnell zur Ablehnung führen. Wenn nun auch noch die Musik so gar nicht zum Produkt oder zur Dienstleistung passt, verliert man den Kunden schneller als einem lieb ist.

Perfekte Erklärvideos zeichnen sich nicht durch besondere Merkmale aus; sie müssen ansprechend sein. Die Dramaturgie, der Sprecher, die Geschichte, einfach alles muss zum jeweiligen Inhalt im Erklärfilm passen.

Ein kostenloser Erklärfilm

Wir möchten mit unserem Projekt StartUps Existenzgründerinnen und -gründern zu einem erfolgreichen Geschäftseinstieg verhelfen und bieten einen kostenlosen Erklärfilm.