Office und Support: +49 (0)7021 937851 Kostenlose Beratung.

Greenscreen Ratgeber

Unser Greenscreen Ratgeber erklärt das aufwendige Verfahren

Vielleicht haben Sie das schon einmal gesehen: Das TV-Studio einer Nachrichtensendung steht vor einer grünen Wand, während die Moderatoren gemütlich am Tisch sitzen und – moderieren. Im Fernsehen aber, da ersetzt ein farblicher oder animierter Hintergrund – ein Greenscreen – die grüne Wand.

Mit Hilfe eines sogenannten Greenscreen kann der Hintergrund beliebig verändert werden. Besonders häufig verwenden Filmstudios diese Technik – die Schauspieler agieren vor einem grünen (alternativ auch blauen) Hintergrund und erst in der Postproduktion kommen die Effekte, Häuser oder Landschaften digital dazu.

Greenscreen TechnikWir haben es uns zur Aufgabe gemacht, dass die Greenscreen Videoproduktion auch abseits der Filmindustrie zum Einsatz kommt. Für Erklärvideos eignet sich die Greenscreen-Technik nämlich prima: Schauspieler oder Mitarbeiter einer Firma tragen Ihr Anliegen vor, während im Hintergrund eine dazu passende Animation läuft.

Mit dem Greenscreen für Erklärvideos stehen dem Kunden so viele Möglichkeiten offen. Je nach Branche, Unternehmensgröße oder Produkt ist der Greenscreen vielfach anwendbar. Zunächst klingt das alles etwas abstrakt. Ein solches Erklärvideo zu realisieren, ist dann aber viel einfacher als es zunächst klingt.

Angenommen, der Geschäftsführer eines Unternehmens möchte sich vor die Kamera stellen und sein Produkt der Öffentlichkeit präsentieren. Nun muss man nicht zwingend mit LKWs an Filmausrüstung zum Unternehmen fahren und das Büro filmen. Ein Greenscreen kann auch transportabel sein und direkt am Ort des Geschehens aufgebaut werden. Im Hintergrund erscheint nun ein Landschaftspanorama, ein vorher aufgenommenes Video oder eine witzige Animation.

Für ein Erklärvideo ist eine persönliche Note sehr wichtig, gerade dann, wenn man ohnehin ein enges Verhältnis zu seinen Kunden pflegt oder dieses nun aufbauen will. Theoretisch jeder Mitarbeiter kann vor die Kamera, der Rest folgt von den Profis.

Wir bieten die Greenscreen-Technik für Erklärvideos an, weil wir überzeugt sind, dass auch Geschäftsführer oder Mitarbeiter das jeweilige Unternehmen wunderbar repräsentieren können. Unsere Greenscreen-Pakete bieten kleinen bis großen Firmen die Möglichkeit, preisgünstig ein wirklich besonderes Erklärvideo zu erstellen – um damit nachhaltig einen viralen Effekt auszulösen.